Direkt zum Inhalt

Geschichte

Haerter & Partner, Unternehmen

Geschichte

Haerter & Partner, Unternehmen

Geschichte

Haerter & Partner, Unternehmen

Geschichte

Haerter & Partner, Unternehmen

Geschichte

Haerter & Partner, Unternehmen

Geschichte

Haerter & Partner, Unternehmen

Geschichte

Haerter & Partner, Unternehmen

Geschichte

Haerter & Partner, Unternehmen

Geschichte

Haerter & Partner, Unternehmen

Geschichte

Haerter & Partner, Unternehmen

Geschichte

Haerter & Partner, Unternehmen

Geschichte

Schindler Haerter AG

1963

wurde von den Herren Dr. Alex Haerter und Gottfried Schindler die Schindler Haerter AG (SHB) gegründet. Die ersten Arbeiten waren Studien zur Belüftung von militärischen unterirdischen Anlagen und Parkgaragen sowie Untersuchungen und Beiträge zum Buch der Waffenwirkungen. Bald kamen Studien und Projekte zur Belüftung von Autotunnels dazu. Dies lag auf der Hand, war doch die Luftverteilung in langen Kanälen das Thema der Doktorarbeit von Alex Haerter.

1964

Bereits ab 1964 musste der Personalbestand laufend vergrössert werden. Es wurden Maschinen-, Heizungs,- Lüftungs- und Sanitäringenieure eingestellt. Dadurch wurden die Tätigkeiten auch auf den Hochbau ausgedehnt. Einige bekannte Industrie-, Verwaltungs-, Schul- und Sportbauten konnten geplant und realisiert werden. Daneben wurden auch Expertisen und Messungen für Energieanalysen durchgeführt.

1966

Bereits 3 Jahre nach der Gründung wurde der Auftrag zur Belüftung des Gotthard-Strassentunnels an Land gezogen. Dieser Grossauftrag beschäftigte viele Mitarbeiter bis über seine Eröffnung im Jahre 1980 hinaus.

Weitere kleine und grosse Tunnelprojekte kamen dazu, wie der neue Elbtunnel in Hamburg und in der Schweiz die Walenseetunnels im Kanton St. Gallen, der Isla Bella-Tunnel ins Domleschg, und die Tunnels der Nationalstrasse durch Schaffhausen, um nur eine kleine Auswahl zu nennen.

In der Stadt Zürich wurden ein paar Parkhäuser mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad bearbeitet. Es waren dies das Parkhaus Jelmoli, Urania und Hohe Promenade sowie eine Studie für das Parkhaus Central.

1970

Die Vergrösserung der Belegschaft machte mehrere Standortwechsel in der Stadt Zürich notwendig. Begann Alex Haerter mit 2 Personen im Architektur- und Ingenieurbüro Schindler + Schindler an der Talstrasse, wurde bereits 1965 an der Angererstrasse eine eigene Wohnung als Büro benutzt. 1970 konnte an der Stockerstrasse 12 zuerst eine, dann eine zweite und später eine dritte Etage gemietet werden.

1988

Das Jubiläum zum 25-jährigen Bestehen von SHB wurde im August mit einer dreitägigen Reise nach Venedig gefeiert. 

Haerter & Partner AG, Geschichte
Haerter & Partner AG, Geschichte
Haerter & Partner AG, Geschichte

Haerter & Partner AG

1992

Zur Regelung der Nachfolge wurde 1992 mit Dr. Alex Haerter die Haerter & Partner AG (H&P) gegründet. Damit wurde die Gebäudetechnik-Abteilung der Schindler Haerter AG verselbständigt. Die Mitbegründer, Kurt Unger, Ulrich Straub, Paul Caminada, Andreas Matthaei und Fritz Bernold waren alles langjährige SHB-Mitarbeiter in leitenden Positionen.

1993

Mit einer Reise ins grenznahe Elsass wurde das 30-Jahr Jubiläum von SHB gefeiert. Es wurden die Städte Freiburg und Mulhouse besucht und eine Nachenfahrt auf dem Altrhein unternommen. 

1995

1995 verkaufte Alex Haerter die Schindler Haerter AG an die Berner Ingenieur-Unternehmung IUB und zog sich sukzessiv aus der aktiven Tätigkeit zurück. Der Name wurde gleichzeitig in HBI Haerter AG geändert. Mit dieser Partnerfirma leben wir unter gemeinsamem Dach an der Stockerstrasse 12.

2000

Im Jahre 2000 verkaufte Alex Haerter seine Aktien an die leitenden Mitarbeiter der Haerter & Partner AG und trat altershalber aus der Unternehmung aus. Bereits früher waren Ulrich Straub (1994) und Kurt Unger (1999) in den Ruhestand getreten. Als Partner in die Geschäftsleitung aufgenommen wurde Christian Sohm, der schon seit mehreren Jahren bei der H&P und vorher bei der SHB arbeitete.

2003

Paul Caminada hatte sich entschlossen in den Ruhestand zu gehen, dies nach 30 Jahren Einsatz für die Firma. Als sein Nachfolger wurde im Januar 2003 Reto Lechmann als Partner und Leiter der Sanitärabteilung aufgenommen.

2010

Im Januar hat sich Andreas Matthaei aus der Leitung der Lüftungsabteilung zurückgezogen und diese an Stephan Schläppi übergeben. Zeitgleich wurde er als Partner in die Geschäftsleitung aufgenommen. Andreas Matthaei blickt auf 40 Jahre Aktivzeit in der Firma zurück.

Haerter & Partner AG, Geschichte
Haerter & Partner AG, Geschichte
Haerter & Partner, Geschichte
2011

Im 2011 konnte Beat Ulmi sein 40-Jahr Jubiläum in der Firma feiern und trat per Ende Mai in den wohlverdienten Ruhestand. Andreas Caminada ist per September seit 30 Jahren in der Firma tätig.

2012

Das 20-jährige Firmenjubiläum der Haerter & Partner AG wurde mit den Mitarbeitern anlässlich einer dreitägigen Reise nach Berlin gefeiert. Mit interessanten und vielseitigen Führungen wurde die Hauptstadt und Potsdam kennengelernt, wobei auch Kulinarik, Shopping und Nachtleben nicht zu kurz kamen. 

2013

Im Juni wurde des Amt des Geschäftsführers von Fritz Bernold an Christian Sohm übergeben. Christian Sohm ist bereits seit 25 Jahren bei SHB und H&P aktiv. Fritz Bernold kann auf 40 Jahre Tätigkeit zurückblicken.

2018

Dieses Jahr konnten verschiedene Dienstjubiläen gefeiert werden. Hansjörg Willi ist seit 35 Jahren für die Firma tätig, Christian Sohm 30 Jahre, Martin Ochsner seit 20 und Reto Lechmann seit 15 Jahren.

2019

Mit den Worten “wir entwickeln uns weiter” wurden unsere Kunden und Geschäftspartner über entscheidende Wechsel in diesem Jahr informiert. Als Nachfolger von Reto Lechmann übernahm Selver Aga im September die Leitung der Sanitärabteilung und wurde in die Geschäftsleitung aufgenommen. Im November erfolgte der Wechsel unseres Geschäftssitzes, nach 50 Jahren an der Stockerstrasse 12, nach Zürich-Altstetten an die Luggwegstrasse 9. Das moderne Bürogebäude befindet sich nahe vom Bahnhof Altstetten und der Europabrücke, unsere Arbeitsplätze sind alle im 3. Obergeschoss.

Haerter & Partner, Geschichte
Haerter & Partner, Geschichte
Haerter & Partner, Geschichte
2022

Im September wurde das 30-jährige Firmenjubiläum mit den Mitarbeitern gefeiert. Mit dem Zug reisten wir in die Region von Montreux, wo wir im Lavaux eine Weinbautour unternahmen. Natürlich durfte eine Weindegustation nicht fehlen. Am zweiten Tag besuchten wir das Salzbergwerk von Bex und erfuhren einiges über die Salzgewinnung.

2023

Im Januar hat Christian Sohm die Leitung der Heizungsabteilung an Gellért Sal übergeben. Christian Sohm bleibt weiterhin CEO der Firma.
Mit der Generalversammlung im Mai wurden Gellért Sal und David Saladin in die Geschäftsleitung aufgenommen. So ist einerseits die Nachfolge in der Firma frühzeitig geregelt, andererseits können die neuen Partner ihr Fachwissen und ihre Erfahrung direkt einbringen.